Autismus - Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit in by Uwe Kruth PDF

By Uwe Kruth

ISBN-10: 3640844416

ISBN-13: 9783640844418

Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 2,0, Katholische Hochschule NRW; ehem. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen, Sprache: Deutsch, summary:
Mit der Vorliegenden Arbeit „Autismus – Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe“ möchte ich Aufzeigen, welche Rolle die Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe, Schwerpunkt Autismus einnimmt. Dazu werde ich im Vorfeld eine Begriffsdefinition sowie eine Geschichtliche Einordnung der Störung vornehmen. Auch möchte ich die unterschiedlichen Ursachen des Autismus darstellen, welche bis heute nicht ganz geklärt zu sein scheinen. Folgen sollen die verschiedenen Störungsbilder des Autismus und deren Früherkennung.
Ein Schwerpunkt dieser Arbeit soll die Erläuterung der wesentlichen Therapieformen wie LOVAAS oder TEAACH sein. Aber auch die kritische Auseinandersetzung mit der medikamentösen Intervention soll dargestellt werden.
Wichtig erschein mir weiterhin die Eltern, Angehörigen und Lehrerarbeit , welche meines Erachtens vom Sozialarbeiter koordiniert werden sollte. Hierbei wird im Zentrum die Beratung stehen.
Ein weiterer Schwerpunkt wird der meiner Meinung nach schmale Grad zwischen Autonomie und Betreuung in der Arbeit mit Autisten sein. Welche Möglichkeiten der Betreuung gibt es? Ist es machbar, dass Autisten weitgehend oder völlig selbstständig leben? Welche artwork der Betreuung scheint sinnvoll, zuhause, oder eher eine externe Unterbringung?
In den einzelnen Schwerpunkten werde ich Arbeits- und Interventionsbereiche der Sozialarbeit aufzeigen. Schließlich soll dargestellt werden wo die Herausforderung der Sozialarbeit in einem Tätigkeitsfeld liegen, dessen Ursache ungeklärt ist, und in dem infolge dessen die verschiedensten Professionen Tätig sind.

Show description

Read or Download Autismus - Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe (German Edition) PDF

Best education theory books

Soziale Ungleichheit und Lebensbewältigung: by Franziska Busch PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,7, Universität Lüneburg (Sozialpädagogik), Veranstaltung: Zum Verhältnis von Wissen und Können in der Sozialpädagogik, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Während in den 50er Jahren des 20.

Download e-book for iPad: "A Quiet Euthanasia": Thomas Jefferson’s Unitarianism and by Lisa Ball

“A Quiet Euthanasia”: Thomas Jefferson’s Unitarianism and the function of faith in Public schooling

Read e-book online Handlungsmöglichkeiten der Kindertagesstätte bei PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 2,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Angewandte Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Soziale Arbeit, Sozialarbeit, Soziapädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, summary: In Deutschland hat jedes sort ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zumSchuleintritt Anspruch auf den Besuch einer Kindertagesstätte.

Download e-book for iPad: Researching Educational Leadership and Management: Methods by Mark Brundrett,Christopher Rhodes

Accomplishing management learn in academic institutions might be not easy, however it is additionally worthwhile. This available ebook bargains sound functional recommendation and a transparent conceptual framework for this study. Drawing on their huge services, the authors enable you arrange to hold out learn, layout examine instruments, and record and ponder the consequences.

Extra info for Autismus - Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Autismus - Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe (German Edition) by Uwe Kruth


by Mark
4.4

Rated 4.26 of 5 – based on 50 votes